www.Morr-Siedelsbrunn.de
www.Morr-Siedelsbrunn.de
Zum Gedenken an Hans Morr

Nr. 12 / North American Mustang P51D

Ereignis

Absturz



Nationalität

USA

 

Flugzeugart

Einsitziges Jagdflugzeug

 

Typ

North American Mustang P-51D20

 

Seriennummer

44-63671

 

Startbasis

Fritzlar

 

Verbandszugehörigkeit

370 Fighter Group, 402 Squadron

 

Einsatzgrund

Aufklärungsflug

 

Pilot / Besatzung

Blandin, Robert W., mit Fallschirm abgesprungen, überlebt

 

Absturzdatum

28.08.1945

 

Absturztsort

Abtsteinach / OT-Mackenheim, gegenüber der Bauerei G. Jöst

 

GPS-Koordinaten / Höhe üNN.

N49 33.469 / E08 47.153 / 415 m

 

Absturzursache

Kollision in der Luft mit zweiter USAAF Mustang P51, siehe unter Absturz 11.

 

Verbleib des Flugzeugwracks

Bergung durch USAAF

 

Zeitzeugen

Josef Schmitt, Günther Jöst, beide aus Mackenheim

 

Validierung

Durch Fund von Wrackteilen 

 

Bemerkung

Mehrere US-Flugzeuge vollführten an diesem Tage gewagte Flugmanöver am Himmel über dem Odenwald. Dabei berührten sich zwei USAAF-Jäger Typ Mustang P51D und stürzten ab. Die eine Maschine in Wald-Michelbach (siehe Absturz Nr. 11) die andere bei Mackenheim im Wiesental. Das Fluggerät schlug senkrecht im Tal unterhalb der Bauerei Jöst auf und bohrte sich in den schlammigen Wiesenboden. Ein Erntearbeiter der Bauerei war gerade in der Nähe beim Heumachen und wurde von den aufsteigenden Flammen des Aufschlagbrandes im Gesicht verletzt. Monate später kam eine US-Pioniereinheit mit schwerem Hebegerät und zog das Wrack aus dem Wiesenboden.

Im Jahr 1995 wurden vor Ort im Wiesengrund verschiedene Flugzeugreste geborgen. Auf einigen Fundstücken konnten Nummerierungen festgestellt werden, mit deren Hilfe der Flugzeugtyp bestimmt werden konnte. 

Wrackteile
Abzeichnung des Emblems vom Bild oben Mitte/Rechts
Obere Reihe "THE LA", untere Reihe"CIN,O"
Filterelement, Kunstoff-Spritzguss mit erhabener Schrift

Text vom Filterelement oben

 

TOP

AIR Filter 10 C. F. M.

( VAKUUM-OPERATED INSTRUMENTS )

AIR CORPS, U:S: ARMY
SPEZIFICATION No 2736

ORDER No AC – 25505

MANUFACTURES PART No 28102

PUROLATOR PRODUCTS IN EWARK N. J.

Druckversion | Sitemap
© Hans-Günther und Jürgen Morr